Integrierte Verkehrsplanung
Städte und Kommunen müssen und wollen ihren Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele leisten. Im Kern geht es dabei um die Einsparung von Co2-Emissionen und um nachhaltiges Wirtschaften. Das Dreisäulenmodell der Nachhaltigkeit beinhaltet die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales. Deshalb sind Themen wie Klimaschutz und demografischer Wandel, gesellschaftliche Teilhabe und Integration sehr eng verwandt und für den Verkehrssektor von größter Bedeutung.
Im Rahmen von städtischen oder regionalen Entwicklungskonzepten mit Schwerpunkt Klimaschutz arbeiten wir gemeinsam mit Experten für Energie, Wasser, Freiraumgestaltung und Soziales an innovationen Lösungen zur Beschleunigung des bereits angestoßenen Transformationsprozesses hin zu einer nachhaltig wirtschaftenden Gesellschaft. Dabei entwickeln wir Lösungsansätze für den Verkehrssektor und verfolgen dabei einen integrierten Ansatz, indem wir Mobilität von Anwohnern und Beschäftigten sowie den Wirtschaftsverkehr gemeinsam betrachten und verkehrsträgerübergreifende Konzepte erarbeiten. Wir folgen dabei dem Grundprinzip der Verkehrsplanung: Verkehr vermeiden, Verkehr verlagern, Verkehr verträglich gestalten. Typische Schlagworte dabei sind betriebliches Mobilitätsmangement, Einsatz neuer Antriebstechnologien, Erhöhung des Kooperationsgrades.
Ländliche Regionen stehen aufgrund des demografischen Wandels häufig vor dem Problem der zunehmenden Überalterung der Bevölkerung mit einhergehender Entleeerung bestimmter periphärer Räume. Daraus resultiert die Fragestellung, welche Strukturen der Daseinsvorge gebraucht und wie diese finanziert und erhalten werden können. Mobilität und Verkehr kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu. Auch hier ist es erforderlich, integrierte Ansätze zu verfolgen. Gefragt sind vielfältige Kooperationslösungen (z.B. kombinierter Güter- und Personenverkehr) und die Nutzung moderner Informationstechnologien zur Bündelung der Verkehrsnachfrage. Die von uns angebotenen Mobilitätskonzepte für ländliche Räume gehen deshalb deutlich über den Rahmen von ÖPNV-Konzepten hinaus und verfolgen einen intergierten Planungsansatz unter Einbindung der verschiedenen Formen des Individualverkehrs und des Wirtschaftsverkehrs.